We love Arctic! Tolle Aktion am Wasserturm in Finow

Wer hin und wieder ein Blick auf die lokalen Medien oder auf unsere Facebook-Seite wirft, dem ist es bestimmt nicht entgangen: Unsere Aktion am weltweiten Arctic-Day am 20.4. war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter sind eine Reihe toller Fotos (und 2 schöne Videos) entstanden und es wurden fleißig Unterschriften gesammelt.
Wir freuen uns, dass so viele Eberswalder ein Herz für die Arktis gezeigt haben und wir damit einen Beitrag zum Schutz dieses Gebiets leisten können.

Hier das Presseecho:

ODF-Video

MOZ-Artikel

und auch im Märkischen Markt...


Außerdem wurde ein eigenes Video erstellt: Hier!










Save the Arctic: JAG-Aktionstag



Die kommende Woche steht ganz im Zeichen der Greenpeace-Arktiskampagne.
Heute standen unsere JAGs für die Arktis überall in Eberswalde um sich Gehör zu verschaffen. Aber obwohl sie nur wenige hier waren, handelten sie im Rahmen einer bundesweiten Greenpeace Jugend Aktion zusammen mit 34 anderen JAG (Jugend-AG) Gruppen.

Am Marktplatz ging es los...
Unsere JAGs haben als Eisbären verkleidet Unterschriften gesammelt und in nur 2 Stunden rund 60 Unterschriften zusammen bekommen! Zusammen mit Millionen anderen weltweit gesammelten Unterschriften werden diese an die UN und den Arktischen Rat übergeben mit der Forderung ein Schutzgebiet für die Arktis einzurichten, wo kein Land seine ökonomischen Ansprüche über die ökologischen stellen dürfte und damit die Arktis nicht zu einer ökologischen Wüste verkommt.

Die letzten Eisschollen in der möglicherweise zukünftig ökologischen Wüste Arktis?

Mehr erfahrt ihr unter:


Da könnt ihr übrigens auch unterschreiben ;)

Könnt ihr den Eisbären helfen?

Zusätzlich haben die JAGs auch Fotos von sich und Passanten gemacht.

GANZ WICHTIG: Am nächsten Samstag, 20.4., um 17.30 findet unsere große SAVE THE ARCTIC  Aktion am Wasserturm in Finow statt. Alle Infos folgen demnächst. Übrigens: Bei der angekündigten Aktion wird dann auch ein (fast) echter Eisbär dabei sein...

Save the day, save the Arctic!

Eberswalde fein rausgeputzt

Hurra, der Frühling naht! Idealer Zeitpunkt für den  Eberswalder Frühjahrsputz, zu dem der Verein Alnus e.V. heute wieder aufgerufen hat. Coole Aktion, bei der wir natürlich mitgemacht haben:



Quak!

Kohleschutzmasken für Eberswalde

Wenn die zahlreichen Argumente für einen sofortigen Ausstieg aus der Braunkohle beim ein oder anderen noch nicht ausreichend waren, dann beseitigt hoffentlich die kürzlich veröffentlichte Studie "Tod aus dem Schlot" der Uni Stuttgart die letzten Zweifel an der Notwendigkeit eines Kurswechsels.



Zeitgleich mit den anderen Greenpeace-Gruppen in der Region Ost hat Greenpeace Eberswalde deshalb am 6.4. auf die gesundheitsgefährdende Wirkung der Emissionen aus Kohleverstromung aufmerksam gemacht: Feinstäube aus Schwefeldioxid & Stickoxiden etwa gelangen in die Atemwege, toxische Metalle wie Quecksilber und Blei in den Blutkreislauf. Mögliche Folgen sind unter anderem Herzinfarkte, höheres Lungenkrebsrisiko, Gewebeschädigungen in Lunge und Kehle. Der in der Studie errechnete statistische Wert: 646 Todesfälle pro Jahr durch die 3 Lausitzer Vattenfall-Kraftwerke, 373 allein durch den Tagebau Jänschwalde.


Um über dieses Risiko zu informieren, wurden von uns symbolisch Feinstaubmasken auf dem Eberswalder Marktplatz verteilt. Die Resonanz war äußerst positiv, es ergaben sich viele gute Gespräche mit Passanten.
Auch die Presse hat berichtet:    --> MOZ


Wir werden das Thema weiter in die Öffentlichkeit bringen und die SPD Barnim drängen, ihrer Verantwortung gerecht zu werden!

(Auf Nachfrage gibt's bei uns die Studie in voller Länge)